Der JU-Kreisverband hat einen neuen Vorsitzenden: Max Röger

Max Röger, Ortsvorsitzender der JU Holzkirchen, wurde am 05. Mai 2022 im Gasthof Herzog Maximilian in Tegernsee mit 100% der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden der Jungen Union im Landkreis Miesbach gewählt. Der 20-jährige, der das Amt bereits seit Dezember 2021 nachdem Rücktritt von Thomas Klotz kommissarisch ausübte, bedankte sich, nach seiner einstimmigen Wahl, bei den über 30 anwesenden Gästen für den hohen Rückhalt und das Vertrauen in seine Person.

„Wir gestalten Politik für junge Menschen wie keine andere politische Jugendorganisation im Landkreis Miesbach!“

Max Röger

Der Kreisvorsitzende der CSU Alexander Radwan, MdB und der Bezirksvorsitzende der JU Oberbayern Josef Rohrmoser gratulierten Röger direkt nach seiner Wahl und sicherten ihm Ihre volle Unterstützung für seine zukünftige Arbeit zu.

„Mehr Mobilität, mehr Wohnraum, mehr junge Unternehmen und mehr Freizeitangebote für junge Menschen!“

Max Röger

In seiner leidenschaftlichen Antrittsrede setzte Max Röger so bereits die zukünftigen Leitplanken für den JU-Kreisverband fest.

„50/50-Taxis ermöglichen Jugendlichen auch in den ländlicheren Regionen des Landkreises den nächtlichen Heimweg.“

Max Röger

So setzt Röger sich für eine stärkere ÖPNV-Anbindungen, u. a. durch sog. 50/50-Taxis für junge Erwachsene an den Wochenenden sowie die Einführung einer zusätzlichen nächtlichen Bahnverbindung im Landkreis, einem „Nacht-BRB“, ein. Ebenso müsse mehr und gezielter Wohnraum für Auszubildende und Studenten aus dem Landkreis geschaffen werden.

„Wir dürfen unsere Nachwuchstalente aus dem Landkreis nicht verlieren, nur, weil sie im Landkreis keinen Wohnraum finden!“

Max Röger

Auch müssen durch Innovations- und Gründerzentren mehr Startups und junge innovative Unternehmen im Landkreis Miesbach gefördert und angesiedelt werden.

„Wir müssen nicht nur Wohnraum, sondern auch attraktive Arbeitsplätze für junge Erwachsene sowie die Jugend von morgen schaffen.“

Max Röger

Der Landkreis Miesbach habe einen hohen Erholungs- und Freizeitwert für Touristen, aber auch für die Jugend im Landkreis.

„Unser Landkreis gehört zu den schönsten in Bayern. Wir sind eine Tourismusregion. Dies gilt es ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu fördern und so auch mehr Sport- und Freizeitangebote für unsere Jugendliche zu schaffen.“

Max Röger

Neben dem neuen Kreisvorsitzenden wurden auch Max Greinwald als stv. Kreisvorsitzender und Kilian Krebs neu als Beisitzer in die JU-Kreisvorstandschaft gewählt.